top of page
AutorenbildSibylle Joss

In 5 Schritten zu deinem Traumleben!

Aktualisiert: 27. Mai


Welche Schritte braucht es, um dein Traumleben zu leben und dabei nachhaltig Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufzubauen und das Korsett an einengenden Verhaltensmustern gehen zu lassen..
Traumleben leben


Wenn du diesen Blog-Artikel geöffnet hast, dann gehörst du vermutlich auch zu den Menschen, die verzweifelt auf der Suche sind nach einer Anleitung, die endlich funktioniert. Nach einem


Plan, der endlich den ersehnten Wunschzustand bringt – klar, einfach und mit Geling-Garantie!

Ich war lange Zeit meines Lebens so unterwegs, auf der Suche nach genau einer solchen Anleitung, die funktioniert, um endlich aus meinem aktuellen Leben auszusteigen – um endlich etwas leben zu können, was sich leicht, locker und glücklich anfühlt. Voller Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.


Wie verlockend tönt da ein 5-Schritt-Plan!?! Das Ziel in Griffnähe, mit dem

Versprechen, dass genau dieser eine Plan funktioniert

Habe ich diese Rettungsanker in meiner Verzweiflung gegriffen? Ja, und das viele Male.

Doch so oft endete es in einer weiteren Enttäuschung und Frust, denn bei mir funktionierte das alles scheinbar nicht.


Einmal mehr, hatte ich wohl versagt, denn wenn die anderen das schaffen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufzubauen, dann muss es wohl an mir liegen, wenn es nicht funktioniert. Dann habe ich wohl zu wenig gegeben, zu wenig Einsatz geleistet. Einmal mehr habe ich mir mein «nicht gut genug sein, so wie ich bin» bestätigt und dadurch, dass ich mich mit den vielen erfolgreichen Menschen da draussen verglichen habe, habe ich diese Erkenntnis in meinem Inneren weiter zementiert, habe an mir gezweifelt.


Eine Endlosschlaufe, in die ich mich da hineinmanövriert hatte. Hat sie mich weitergebracht? Heute erkenne ich, NEIN, im Gegenteil, sie hat mich nur noch schlechter fühlen lassen.


Und trotzdem, weiss ich heute, dass es Schritte sind, die ich gehen muss, um etwas in meinem Leben zu verändern. Durch meinen eigenen Prozess weiss ich inzwischen aber auch, dass diese Schritte nicht von heute auf morgen gemacht sind und «zack» bin ich ein neuer Mensch.


Denn durch dieses Wunschdenken will ich einfach möglichst schnell weg aus dem ungeliebten Zustand, ich renne davon weg. Als Antriebsenergie kann das absolut hilfreich sein. Wenn ich den Punkt erreicht habe, wo mein Leiden so gross ist, dass ich (endlich) in die Gänge komme.


Was ich dabei lernen durfte (und immer noch darf), ist GEDULD…. Ja, genau GEDULD und zwar vor allem mit mir.


Ich durfte lernen auszuhalten und zu akzeptieren, dass es im Moment ist, wie es ist und dass das OK ist.

Nicht, um lethargisch und als Opfer darin verfangen zu bleiben, sondern um nicht meine gesamte Energie darin zu verlieren, den aktuellen Zustand weghaben und bekämpfen zu wollen.


Mein Fazit – es sind für mich inzwischen doch 5 Schritte die es braucht um mein Selbstbewusstsein und mein Selbstvertrauen aufzubauen 😊…. Aber sie tönen irgendwie so unspektakulär.

erkennen

annehmen

erforschen

integrieren

pflegen


So einfach wie sie scheinen, so herausfordernd können sie sein, wie ich selbst lernen durfte.


Es ist nicht abgeschlossen, indem ich diese 5 Schritte einmal durchlaufe, sondern es ist ein


Zyklus, der in der Endlos-Schlaufe läuft

Wie ein Same, den ich in die Erde gepflanzt habe, der jetzt gepflegt werden will. Mit jedem durchlaufenen Zyklus komme ich meinem wahren SELBST einen Schritt näher, komme ich tiefer an meine eigene Wahrheit ran und mein zartes Pflänzchen gewinnt an Stärke und beginnt aufzublühen.



Neu gesetzte Samen der Persönlichkeits-Veränderung wollen achtsam gepflegt werden, damit sie kraftvoll wachsen können und die neue Persönlichkeit sich kraftvoll entwicklent.
Zarte Pflanze des Lebens

Mit jedem Durchgang kann ich die engen Schnüre meines antrainierten Korsetts an Verhaltensmustern weiter lösen und es schenkt mir wirkliche Freiheit und Luft zum Atmen. Gleichzeitig wachsen die Wurzeln meines zarten Pflänzchens, verankern sich im Boden und Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein beginnen sich kraftvoll zu entwickeln.


Mit jedem Schritt erkenne ich noch mehr, wer ich wirklich bin und wie ich mit diesem «neuen» ICH optimal zusammenlebe, um es zu seiner vollen Grösse aufblühen und erstrahlen zu lassen.

Tut mir leid, wenn ich dich mit diesen Zeilen desillusioniert habe, aber wenn du bis hierhin gelesen hast, dann möchte ich dich ermutigen – nimm dein Leben in deine Hände, akzeptiere, dass es keine Hau-Ruck-Lösung gibt, dass aber nach jedem Schritt ein wunder-volles Geschenk des Lebens auf dich wartet.


Und dieses Geschenk machst du nicht nur dir alleine, sondern auch der Welt, indem du nämlich deine Potentiale entdeckst, entfaltest und durch dein Aufblühen die Welt echter und vielfältiger machst.


Go for it!


Und noch etwas – hole dir für diesen Weg Hilfe und Unterstützung, wenn du das Gefühl hast festzustecken. Hab nicht den Anspruch an dich, dies alles allein stemmen zu müssen. Für mich ist dieser Weg die Masterclass der Masterclasses – herausfordernd und doch so befreiend!     


Von Herz zu Herz

Sibylle




Meine Texte dürfen sehr gerne geteilt werden. Aber bitte nur vollständig und mit Angabe der Quelle: © Sibylle Joss - Raus aus dem Korsett, www.sibyllejoss.ch

Vielen Dank.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page