Inspirations-Brief No 11 - das unsichtbare Muskeltraining für dein erfülltes Leben. Erkenne die Kraft veränderter Denk- und Verhaltensmuster.
- Sibylle Joss

- 8. Juli
- 3 Min. Lesezeit

Inspirations-Brief No 11 vom 09.07.2025
Das unsichtbare Muskeltraining – eine Einladung in deinen inneren Garten
Auf den ersten Blick passen Muskeltraining und Einladung in den inneren Garten vielleicht nicht zusammen. Lasse dich überraschen, was die beiden gemeinsam haben.
Doch bevor ich loslege, möchte ich dich etwas fragen.
Wie geht es dir mit Muskeltraining?
Wer mich kennt weiss, dass ich leider (noch) keine Liebhaberin von physischem Muskeltraining bin – da habe ich definitiv noch Potenzial… Und trotzdem trainiere ich täglich meine Muskeln – die unsichtbaren nämlich.
Ich spreche von meinen Denk- und Verhaltensmuskeln – jenen inneren Kräften, die mein tägliches Erleben mitgestalten.
In diesem Inspirationsbrief möchte ich dir von diesem täglichen Training erzählen. Dazu lade ich dich ein, mit mir in eine symbolische Welt einzutauchen.
Stell dir vor, irgendwo in dir liegt ein magischer Zaubergarten. Dort wachsen die unterschiedlichsten Pflanzen – jede von ihnen steht für deine Erfahrungen, Sichtweisen, Prägungen, inneren Automatismen.
Diese Pflanzen beeinflussen, wie du denkst, sprichst und handelst – oft ohne, dass du es bemerkst. Und das, was du wiederum denkst, sagst und tust, wirkt wie Dünger für diese Pflanzen – und macht sie stärker.
Erkennst du, wie sich dieser Garten und dein Handeln gegenseitig beeinflussen?
Ich schreibe dir davon, weil dieser Garten wie eine Brille ist, durch die du die Welt betrachtest.

Die Einfärbung dieser Brille bestimmt, was du in welchen Emotionen (Farben) wahrnimmst. Wenn du beispielsweise – bildlich gesprochen – durch eine Brille aus Schmerz, Enttäuschung oder Groll blickst, dann wird die Welt auch in diesen Farben erscheinen.
Vielleicht sagst du: „Na und? Es gab eben viele Verletzungen. “
Und ja – das erkenne ich dir zu 100 % an.
Ich möchte dich nur auf einen Mechanismus hinweisen, der unser Erleben stark prägt.
Wenn du nämlich durch die Brille von Schmerz schaust, wirst du genau diesem Umstand im Aussen immer wieder begegnen – und das ist der Dünger für deine „Ich bin verletzt worden“-Pflanze in deinem inneren Garten. Sie wächst weiter, weil sie sich bestätigt fühlt.
Wenn wir uns nicht bewusst um diesen inneren Garten kümmern, kann es sein, dass er wild wuchert – und wir uns irgendwann darin verlieren.
Darum übe ich täglich. Ich trainiere meine innere Kraft – nicht um perfekt zu werden, sondern um mir selbst eine liebevolle Gärtnerin zu sein. Ich lerne, meine inneren Pflanzen zu betrachten, zu pflegen, zu hinterfragen.
Mein Wunsch ist es, dass in meinem Garten vor allem jene Pflanzen gedeihen, die mich in meinem Leben unterstützen. Aber ich lerne auch, mich liebevoll den alten Gewächsen zuzuwenden – denn auch sie gehören zu mir.
🌿 Gärtner*innen wissen: Das braucht Zeit. 🌿
Neue Samen (neue Denkgewohnheiten) müssen gesät, genährt und geschützt werden, bis sie stark genug sind.
Andere, nicht mehr hilfreiche Pflanzen dürfen mit Mitgefühl entfernt werden oder in den Hintergrund treten.
Ich habe erfahren: Jeder Tropfen Schweiss lohnt sich. Denn das, was ich im Inneren verändere, verändert mein Erleben im Aussen.
Das schenkt mir innere Klarheit und Mitgestaltungskraft – weil ich nicht länger darauf warte, dass sich im Aussen etwas ändern muss, damit ich innerlich zur Ruhe finde.
Ich habe erkannt: Ich darf mich selbst begleiten.
Hilfsgärtner*innen können mich unterstützen – aber die tägliche Pflege kann ich niemandem aufbürden.
Ein Teil dieser Gartenpflege ist es, die eigene Einzigartigkeit zu erkennen – und dabei kann sogar ein Blick in dein Gesicht helfen. Denn es trägt Hinweise auf dein inneres Wachstumspotenzial. Genau darum geht es in meinem neuen
2-Tages-Workshop am 18./19. Oktober 2025 in Luzern
✨ Dein Gesicht kennt den Weg ✨
Die Kombination von taoistischem Gesichterlesen und Bewusstseinsarbeit ist eine wunderbare Grundlage für den Umbau deines inneren Gartens.
Du lernst:
🌿 Welche Pflanzen deinen Garten einzigartig machen.
🌿 Welcher Dünger dir dient.
🌿 Was dein inneres Wachstum unterstützt.
Wenn du magst, schau gerne auf meiner Homepage vorbei
Ich danke dir von Herzen, dass du bis hierhin gelesen hast. Vielleicht war ja ein Same dabei, den du in deinem inneren Garten pflanzen magst.
Oder wenn dein innerer Gärtner oder deine Gärtnerin jetzt sogar leise „ja“ flüstert, dann schau auf meiner Homepage vorbei oder melde dich gerne bei mir, wenn du Fragen zum Workshop oder meiner persönlichen Begleitung hast. Ich freue mich, wenn wir gemeinsam wachsen.
Wenn du jemanden kennst, für den diese Gedanken auch inspirierend sein könnten, dann freue ich mich wie immer, wenn auf meinen Inspirationsbrief respektive meinen Blog hinweist.
Alle meine bisherigen Inspirationsbriefe findest du auf meiner Homepage im «Blog».
Ich grüsse dich von Herz zu Herz

Lebensberaterin & Coach aus Leidenschaft







Kommentare